vendredi 5 décembre 2008

Subjectif

Ça arrive  qu' une personne vient chez moi et me demande pour un traitement précis en croyant connaître le vrai problème.. Que l’approche du problème peut être vu d’une manière très subjective montre l’histoire suivante, basée sur un fait réelle :

L'homme qui lutte contre la vermine

Un homme, dont la profession était de lutter contre la vermine, racontait : « Un jour une dame me téléphonait et me demandait si je m’index occupais aussi d’invasion de mouches. Je répondais par l’affirmatif et ainsi j’allais vers sa maison.

De loin déjà je sentais une odeur épouvantable qui se renforçait en m’approchant de la maison. La dame m’attendait et me demandait de mettre des bottes en caoutchouc pour entrer dans la maison. Effectivement il y avait des milliers de mouches – mais le pire était autre chose : Dans la maison il y avait belle et bien une toilette sauf que la dame ne l’utilisait jamais. Elle faisait ses besoins n’ importe où, partout dans la maison. Évidemment la puanteur atroce attirait les mouches. »

La dame pensait que la solution de ses problèmes était d’éradiquer les mouches.

 

Subjektiv (Übersetzt von Martin Meier)

Es geschieht bisweilen, dass jemand zu mir in die Behandlung kommt, der eine ganz klare Vorstellung davon hat, worin sein eigentliches Problem besteht. Dass sich bei näherem Hinsehen oft herausstellt, dass seine Sicht der Dinge eine sehr subjektive ist, zeigt die folgende Geschichte, die auf einer tatsächlichen Begebenheit beruht:

Der Mann, der gegen das Ungeziefer kämpft

Ein Mann, dessen Beruf es war, gegen das Ungeziefer zu kämpfen, pflegte zu erzählen: "Eines Tages rief mich eine Frau an und fragte mich, ob ich mich auch mit einer Fliegeninvasion beschäftigen würde. Ich antwortete mit Ja und machte mich auf den Weg zu ihrem Haus.

Von weitem schon roch ich einen fürchterlichen Gestank, der immer stärker wurde, je mehr ich mich dem Haus näherte. Die Frau wartete schon auf mich und bat mich, Gummistiefel anzuziehen, um das Haus zu betreten. In der Tat wimmelte es dort von Tausenden von Fliegen – aber das Schlimmste war etwas anderes: Im Haus gab es zwar eine schöne, saubere Toilette, nur machte die Frau keinen Gebrauch davon. Sie verrichtete ihr Geschäft überall im Haus, wo sie gerade war. Offensichtlich lockte der grässliche Gestank die Fliegen an."

Die Frau dachte, mit der Ausrottung der Fliegen sei das Problem gelöst.

Aucun commentaire: