dimanche 31 mai 2009

Les ancrages

Les ancrages sont très utilisés en PNL. Stimulus interne ou externe qui est relié à un état interne ou un comportement (par l'intermédiaire d'un état interne).
A chaque fois que le stimulus se produit, il génère la même réaction.
Les ancrages sont des automatismes naturels, une odeur dans la rue va faire ressurgir des souvenirs de vacances, une musique vous rappellera un flirt de votre adolescence.

Aeschbacher

 

La nouvelle technologie est quand-même formidable: on peut regarder une émission de tv quand on veut. Il faut juste la télécharger en forme de podcast sur l’ipod.

Si je regarde la tv, à la maison, ensemble avec ma femme, c'est généraleimages ment en français. Grâce aux podcast je peux revoir les émissions an allemand un peu plus tard.

J'aime bien les émissions de Kurt Aeschbacher. Il est Bernois comme moi, je l'ai toujours suivi à travers des années dans ses émissions.

Quand j'ai fait l'école d'hypnose à Zürich et St. Gall, j'avais vu dans leur publicité que l'institut avait travaille avec une personne très connue - avec Kurt Aeschbacher. Il se faisait traiter pour la peur de l’altitude. Et sans que je le connaisse, Kurt Aeschbacher est toujours resté quelque chose comme un copain.

Dernièrement je partais en vacances et dans l’avion j’ai sorti mon ipod et j’ai commencé à regarder l’émission « Aescbacher ». Au bout de quelques minutes nous avons traversé un front d’orages ; même si je continuais à regarder l’émission de Kurt Aeschbacher, je commençais à me sentir très mal. L’avion montait, descendait abruptement et j’avais l’impression que mon estomac se trouvait dans la position de ma tête, je transpirais, j’avais des sueurs froides et l’avion continuait à faire des sauts s comme un âne piqué par une guêpe – et pendant tout ce temps je n’arrêtais pas à écouter et regarder l’émission d’Aeschbacher. Puis les orages étaient derrière nous et nous nous sommes déposés sans problèmes...

Par contre il y a quelque chose de bizarre qui m’arrive aujourd’hui : Dès que je commence à voir une émission de Kurt Aeschbacher, je commence à avoir l’impression que mon estomac se trouve dans la position de ma tête, je commence à transpirer et j’ais des sueurs froides…

 

Die Anker (Übersetzt von Martin Meier)

Anker werden in der NLP oft verwendet. Es handelt sich hierbei um interne oder externe Anregungen, die in Zusammenhang stehen mit einem inneren Zustand oder einem besonderen Benehmen (hervorgerufen durch einen inneren Zustand).

Jedesmal, wenn eine solche Anregung auftaucht, ruft sie die gleiche Reaktion hervor.

Anker sind demnach natürliche Automatismen; so kann ein Geruch auf der Strasse in einem die Erinnerung an die Ferien wach rufen, oder eine Melodie erinnert einen an eine Liebesbeziehung in der Jugend.

Aeschbacher

Die neuen Technologien sind trotz allen Einwänden, die gegen sie vorgebracht werden können, etwas Tolles; man kann sich eine Fernsehsendung anschauen, wann man will. Man muss sie nur als Podcast auf seinen I-Pod herunterladen.

Wenn ich zu Hause mit meiner Frau fernsehe, tue ich das normalerweise auf Französisch. Dank dem Podcast kann ich aber die gleiche Sendung etwas später auch auf Deutsch sehen.

Gerne schaue ich mir die Sendungen von Kurt Aeschbacher an. Er ist Berner, wie ich, und ich verfolge seine Sendungen seit Jahren.

Als ich die Schule für Hypnose in Zürich und St. Gallen besuchte, stellte ich auf Grund deren Werbebroschüren fest, dass dieses Institut mit einer sehr bekannten Persönlichkeit zusammenarbeitete – mit eben jenem Kurt Aeschbacher. Er liess sich damals gerade gegen Höhenangst behandeln. Und ohne dass ich ihn persönlich kenne, ist Kurt Aeschbacher für mich seither etwas wie ein guter Kamerad geblieben.

Letzthin verreiste ich in die Ferien und im Flugzeug zog ich meinen I-Pod hervor und begann, mir eine "Aeschbacher"-Sendung anzuschauen. Schon nach einigen Minuten flogen wir mitten durch eine Gewitterfront hindurch. Obwohl ich auch weiterhin meine "Aeschbacher"-Sendung schaute, wurde mir bald übel. Das Flugzeug stieg und sackte abrupt wieder in die Tiefe; ich hatte das Gefühl, mein Magen sei dort, wo eigentlich mein Kopf sein sollte, ich schwitzte, kalter Schweiss rann mir über den Rücken, und das Flugzeug produzierte weiterhin seine Luftsprünge wie ein von einer Wespe gestochener Esel – und während der ganzen Zeit schaute und hörte ich meine "Aeschbacher"-Sendung. Endlich lag das Gewitter hinter uns und wir konnten unsern Flug bis zur Landung ohne Probleme fortsetzen ...

Nun aber geschieht heute etwas Sonderbares: Jedesmal, wenn ich beginne, eine Sendung mit Kurt Aeschbacher zu sehen, habe ich das Gefühl, mein Magen sei dort, wo eigentlich mein Kopf sein sollte, ich fange an, zu schwitzen, und kalter Schweiss rinnt mir über den Rücken ...

4 commentaires:

Frau Schäufele a dit…

Aaaah bon...
Bien...
J'ai trouver où je peut regarder "Aeschbacher"... Et maintenant? Il faut que j'attache ma ceinture avant commencer?

;-)

simon a dit…

Richtig. Und wenn möglich die "Kotztüte" in Reichweite...
Amicalement
Simon

simon a dit…

Um allen Missverständnissen vorzubeugen: Die "Kotztüte" hat nichts aber auch gar nichts mit Kurt Aeschbacher oder der Qualitä seiner Sendungen zu tun.
Simon

Frau Schäufele a dit…

Hihi, man versteht's schon richtig :-)
Und bzgl. Aeschbacher: ich mag seine Sendung auch.

Und was Deine Geschichten betrifft: es ist ganz gut, dass die Übersetzung immer erst etwas später kommt, so muss man sich etwas anstrengen und selber übersetzen :-)