lundi 29 septembre 2008

Les déménagements

J’ai souvent dû déménager d’un cabinet à l’autre (un jour je vais parler des raisons innombrables de mes changements d’adresse.). Et chaque fois il faut s’installer de nouveau. Chaque fois on recommence à zéro. Les clients ne vous suivent pas obligatoirement. Il fIMG_0135 aut retrouver une clientèle. Et il y a des petites histoires qui se passent. A chaque déménagement. J’ai l’espoir que je peux rester maintenant. A Boissonnet 1. A Lausanne.

 

Le téléphone

Une fois de plus j’étais en train d’aménager dans un nouveau cabinet et je me suis posé la question : Faut-il avoir un téléphone fixe, oui ou non ?

Il me semblait que c’était indispensable pour un thérapeute sérieux de disposer de son propre numéro fixe. Malheu reusement dans mon nouveau local il n'y avait pas d’installation préinstallé. Swisscom m’pavait envoyé un contrat et c’était bien marqué : L’installation du raccordement doit être effectué par un électricien reconnu et homologué.

Je traîne un peu la réputation derrière moi, d’avoir des contacts un peu douteux dans mon milieu social. Mais maintenant je suis devenu un thérapeute sérieux et intègre et je me suis adressé à mon bailleur pour obtenir une adresse d’une entreprise d’électricité sérieuse. Et oh miracle : On m’a donné l’adresse de l’entreprise qui avait fait toutes les installations dans ce bâtiment. Magnifique. Une solution tout à fait honnête et raisonnable (peut-être un peu chère) semblait se montrer à l’horizon.

Mais ce n’était pas si simple : Au téléphone on me communiquait que l’entreprise sérieuse n’existait plu s – faillite.

Ensuite j’ai parlé à mon très bon ami Turc, Ali (j’avais déjà travaillé avec lui pendant mon époque de restaurateur). Il m’avait aidé pour le déménagement, pour repeindre les parois etc. Au sujet du téléphone il disait : « Aucun problème. Je connais un copain Turc qui fait tout qui est lié à l’électricité et à l’installation de téléphone. C’est un vrai maître, il connaît tout et il fait tout. Pas cher et sans facture ! »

« Mais est-ce qu’il a un certificat de capacité ? » « Quel certificat ? On n’a pas besoin de certificat pour être un maître. »

Je pressentais le pire – mais j’acceptais la proposition d’Ali.

Le lendemain l’électricien Turc, Talip, arrivait. Et il commençait à travailler. Très dur. D’abord il cherchait le relais dans le bâtiment et il le trouvait. Le relais était implanté dans le mur principal, à l’extérieur de la maison. J’étais un peu étonné quand pnl2il creusait un trou à travers le mur principal pour tirer le câble. Un dernier trou à travers le mur de mon bureau et l’installation était prêt. Et le travail était fait avec beaucoup d’élégance. Et puis nous avons essayé le téléphone – et –ça marchait. Une jolie tonalité. Enfin. J’étais heureux. Il était jeudi soir.

Le lendemain matin j’arrivais au bureau, de bonne humeur, et je voulais tout de suite tester mon nouveau téléphone. Rien. Silence. Aucune tonalité. Avec mon portable je téléphonais aux dérangements. Swisscom s’en occuperait. Puis j’appelais Talip. Il passait et se rendait compte qu’aucun téléphone dans le bâtiment ne marchait. Hier nous avons installé mon téléphone à l’aide d’un ouvrier non qualifié et aujourd’hui aucun raccordement dans le bâtiment ne fonctionne. Ce ne peut pas être du hasard.

Mon dieu ! Devant mon œil intérieur je voyais déjà : Le monteur de Swisscom, scandalisé par l’installation, en demandant menaçant : »Qui a fait ce travail ? Un monteur qualifié ? ». Et les habitants du bâtiment, fâchés, sans téléphone. Et le propriétaire et bailleur, fronçant les sourcils.

Et mes pires craintes semblent se réaliser : A 11 heures je recevais un SMS de Swisscom : »Chez nous tout est ok. Probablement nous devons examiner les installations sur place. Si jamais on va vous envoyer un monteur ! »

D’un côté j’avais froid au dos, de l’autre je transpirais comme un cycliste pendant une étape de montagne au tour de France. La fréquence de mon pouls atteignait de nouveau records.

Encore une fois je me suis lancé dans une histoire douteuse. Pourquoi ? Pourquoi ? Un électricien homologué ? Mon œil ! Quel scandale va éclater !

Puis il était 14h30. Mon portable se mettait à sonner. Un appel de Swisscom : »Nous regrettons infiniment. Nous avons oublié de vous avertir : Il y a des travaux d’entretiens dans votre quartier. Toute la journée les raccordements sont arrêtés. A cause d’une erreur interne on ne pouvait pas vous avertir…. »

Tout le monde peut me joindre à mon numéro fixe. Mon téléphone marche magnifiquement bien – parfaitement installé par Talip.

Vom Zügeln (Übersetzt von Martin Meier)

Ich musste oft zügeln (umziehen); eines Tages werde ich von den unzähligen Gründen sprechen, warum ich dauernd meine Adresse änderte. Jedesmal musste ich mich den neuen Gegebenheiten anpassen. Jedesmal musste ich wieder bei Null anfangen. Und die Kunden laufen dir dabei nicht unbedingt nach. Also heisst es auch, jedesmal wieder neue Kundschaft zu finden. Dabei ereignen sich immer wieder kleine Begebenheiten. Bei jedem Umzug! Ich hoffe, dass ich nun bleiben kann, wo ich bin. In Boissonnet 1, in Lausanne.

Das Telefon

Einmal mehr war ich im Begriff, meine sieben Sachen an einen neuen Wohnort zu transportieren. Dabei stellte sich die Frage: Brauche ich einen Festnetzanschluss oder nicht?

Mir schien, es sei für einen seriösen Therapeuten unabdingbar notwendig, eine eigene Festnetznummer zu haben. Zu meinem Pech gab es am neuen Ort in der ganzen Wohnung keinen dafür vorgesehenen Anschluss. Die "Swisscom" schickte mir auf Anfrage einen Vertrag, worin fett unterstrichen stand, die Installation eines entsprechenden Anschlusses habe durch einen diplomierten Elektriker zu erfolgen.

Nun habe ich mir im Verlauf der Zeit den Ruf erworben, Verträge nicht allzu wörtlich zu nehmen. Aber jetzt war ich ja ein seriöser und integrer Therapeut geworden, und so wandte ich mich an meinen Vermieter mit der Bitte, ob er mir die Adresse eines seriösen Elektriker- unternehmens vermitteln könne. Und o Wunder: Man gab mir die Adresse jenes Unternehmens, das alle Installationen in diesem Gebäude getätigt hatte. Toll! Eine ohne Zweifel ehrenhafte und vernünftige, wenn auch etwas teure Lösung schien sich am Horizont abzuzeichnen.

Leider hatte die Sache einen Haken: Am Telefon teilte man mir nämlich mit, dass das seriöse Unternehmen nicht mehr existierte – es war Pleite gegangen!

Was tun? Schliesslich besprach ich das Problem mit meinem guten Freund Ali, einem Türken. Mit ihm hatte ich schon früher zusammengearbeitet, damals, als ich noch im Gastgewerbe tätig war. Er hatte mir beim Umzug geholfen, er hatte für mich Wände tapeziert, usw. Was den Telefonanschluss anging, meinte er nur: "Kein Problem! Ich hab da 'nen türkischen Kumpel, der macht alles, was mit Elektro- und Telefoninstallationen zusammenhängt. Der Kerl ist ein wahrer Meister, er weiss alles und macht alles. Ausserdem ist er nicht teuer und arbeitet ohne Rechnung!"

"Aber hat er ein Diplom?" – "Ach was Diplom! Man braucht doch kein Diplom, um ein Meister zu sein!"

Ich machte mich auf das Schlimmste gefasst, aber ich nahm Alis Vorschlag an.

Schon am nächste Tag tauchte der türkische Elektriker namens Talip auf und machte sich sogleich an die Arbeit. Sie war äusserst hart. Zunächst suchte er die Relaisstation im Haus und fand sie auch. Das Relais befand sich in der Hauptmauer, auf der Aussenseite des Hauses. Es machte mich ein wenig stutzig, als ich sah, dass er ein Loch durch die Hauptmauer bohrte, um ein Kabel einzuziehen. Ein letztes Loch noch durch die Mauer meines Büros, und die Installation war fertig. Und die Arbeit war mit viel Eleganz erledigt worden. Dann probierten wir die Telefonverbindung aus – der Anschluss klappte! Das Klingeln war Musik in meinen Ohren. Endlich! Ich war glücklich. Es war Donnerstag Abend.

Am nächste Morgen kam ich gut gelaunt ins Büro und wollte sogleich meinen neuen Telefonanschluss testen. Nichts tat sich. Völlige Stille. Kein Klingeln. Mit meinem Handy rief ich den Störungsdienst an. "Swisscom" würde sich darum kümmern, hiess es. Dann rief ich bei Talip an. Er kam vorbei und stellte fest, dass im ganzen Haus kein Telefon funktionierte. Gestern hatten wir mein Telefon mit Hilfe eines nicht-qualifizierten Arbeiters eingerichtet, und heute ging kein Telefonanschluss im Haus mehr. Das konnte kein Zufall sein!

Mein Gott! Vor meinem inneren Auge spielten sich grässliche Szenen ab: Der Monteur der "Swisscom", der sich über die unfachmännische Installation ärgerte, fragte mit drohender Stimme: "Wer hat das gemacht? Etwa ein qualifizierter Elektromonteur?" Und meine Mitbewohner, verärgert, ohne Telefon. Und der Besitzer und Vermieter, der bedenklich die Stirne runzelte.

Meine schlimmsten Befürchtungen schienen Tatsache zu werden: Um 11 Uhr schickte mir die "Swisscom" ein SMS: "Bei uns ist alles in Ordnung. Vermutlich müssen wir die Installationen vor Ort überprüfen. Wir schicken Ihnen einen Monteur vorbei."

Es lief mir kalt den Rücken herunter, doch gleichzeitig schwitzte ich wie ein Radfahrer bei einer Bergetappe der Tour de France. Mein Puls raste mit rekordverdächtiger Geschwindigkeit.

Wieder einmal hatte ich mich auf ein zweifelhaftes Abenteuer eingelassen. Warum nur, warum??? Ein diplomierter Elektriker? Meine Güte, was für ein Skandal braute sich da zusammen!

Dann wurde es halb drei. Mein Handy klingelte. Ein Anruf der "Swisscom": "Es tut uns schrecklich Leid. Wir haben vergessen, Sie zu benachrichtigen: In Ihrem Quartier sind zur Zeit Unterhaltsarbeiten im Gang. Deshalb sind heute den ganzen Tag alle Verbindungen stillgelegt. Wegen eines Fehlers unsererseits konnte man Sie nicht benachrichtigen ..."

Jedermann kann mich auf meinem Festnetzanschluss erreichen. Mein Telefon funktioniert prima – es wurde ja auch prima eingerichtet ... von Talip, dem Meister ohne Diplom!

Aucun commentaire: