dimanche 19 octobre 2008

Analyser et comprendre

Et j'ai raconté une vraie histoire à une cliente. Elle fait partie de ces humains qui veulent tout expliquer avec la tête, la raison. Si elle va mieux elle ne se réjouis pas d’aller mieux mais elle veut absolument savoir pourquoi elle va mieux.

Et je lui ai raconté une histoire :

La machine à laver la vaisselle

Nous avons une machine laver la vaisselle à la maison et je trouve ça une tout à fait bonne invention. On gagne du temps, la vaisselle est propre et brillante- en un rien de temps.

Mais un jour arrivait ce qui devait arriver : Au milieu du programme, en plein travail, l'appareil s’est arrêté, l'eau ne coulait plus – plus rien ne se passait. J’ai pesé sur un bouton, un autre, tous ensembles, poussé un peu plus énergiquement - la machine ne bougeait plus.

Elle était morte. À parIMG_0167 t d'un petit signe d'alarme brillant sous forme d’un robinet minuscule - rien. Mon dieu, qu’est-ce qui s’est passé ? C'était toutefois désagréable. Il faisait déjà tard et je ne pouvais plus appeler le service de dépannage de Fust. J’ai quand-même vérifié si l'appareil était encore sous une garantie - en effet, il l'était.

Le lendemain, tôt le matin, j'ai téléphoné à la centrale de Fust. Une réparation ne pourrait pas être effectuée avant 10 jours – surcharge de travail. Et j’étais assez désespéré. Comme je n’avais pas bien dormis je me levais tôt le lendemain matin et je voulais m’occuper de la machine à laver. Je me suis agroupé et me coincé dans une petite espace vide à côté de la machine.

Tout était si petit et étroit et peu pratique. Et il a plein de tuyaux et câbles attachés. J'ai secoué et fait bouger tous les tuyaux et câbles – une fois ici, une fois là, une fois plusieurs en même temps - comme le hasard me l’indiquait. Et tout d’un coup la machine recommence à marcher. Le bruit d’eau qui sort de la machine, ce bruissement tellement soulageant – la machine à laver la vaisselle fonctionne ! Et elle a fini le programme, l'eau a été vidée - et la vaisselle était parfaitement propre. J'ai expérimenté avec tous les programmes, un après l’autre, tous ont parfaitement marché.

J'ai annulé avec fierté le service de dépannage. Et les semaines ont passé et la machine à laver la vaisselle travaille parfaitement. Et je suis bien et calme.

Par contre ma cliente me disait :

« Comment pouvez-vous être si calmes? Vous ne savez pas pourquoi la machine fonctionne et une nouvelle panne va arriver ! »

Analysieren und verstehen (Übersetzt von Martin Meier)

Einer Patientin erzählte ich einmal eine wahre Geschichte. Sie gehört nämlich zu jenen Leuten, die alles mit dem Kopf, mit dem Verstand erklären wollen. Wenn es ihr besser geht, begnügt sie sich nicht damit, sich daran zu freuen, dass es ihr besser geht, nein, sie will unbedingt wissen, warum es ihr besser geht.

Deshalb habe ich ihr die folgende Geschichte erzählt:

Die Abwaschmaschine

Wir haben zu Hause eine Abwaschmaschine, und ich halte dies für eine ganz tolle Erfindung. Man gewinnt Zeit, das Geschirr wird sauber und glänzt – in Null Komma plötzlich!

Aber eines Tages passierte das, was früher oder später passieren musste: Mitten im Programm, mitten in der Arbeit blieb die Maschine stehen – das Wasser lief nicht mehr, nichts tat sich mehr. Ich drückte einen Knopf, dann noch einen, dann alle zusammen, dann drückte ich ein wenig fester – die Maschine tat keinen Wank!

Sie war gestorben. Abgesehen von einem kleinen blinkenden Alarmsignal in Form eines winzigen Wasserhahns regte sich nichts mehr. Mein Gott, was mochte nur geschehen sein? Es war alles andere als angenehm. Es war schon spät, und so konnte ich den Pannenservice von Fust nicht mehr anrufen. Trotzdem vergewisserte ich mich, ob ich für unsere Abwaschmaschine noch Garantie hätte – und tatsächlich, ich hatte!

Am nächsten Morgen rief ich in der Fust-Zentrale an. Dort beschied man mir, eine Reparatur käme nicht vor zehn Tagen in Frage, man sei total überlastet. Ich war am Verzweifeln. Ich konnte nicht mehr gut schlafen, erwachte am nächsten Tag schon in aller Herrgottsfrühe und beschäftigte mich wieder mit der Abwaschmaschine. Ich kauerte mich hin setzte mich in eine leere Ecke neben die Maschine.

Alles war klein und eng und unpraktisch. Und überall hatte es Knöpfe und Kabel. Ich begann, an allen Knöpfen und Kabeln zu rütteln und sie in Bewegung zu setzen, hin und her, wie es mir der Zufall gerade eingab. Und auf einmal setzte sich die Maschine wieder in Betrieb. Ich hörte das Geräusch des Wassers, das aus der Maschine strömte, dieses so erlösende Rauschen – die Abwaschmaschine funktionierte wieder! Sie beendete das Programm, das Wasser floss ab und das Geschirr war tip-top sauber! Ich prüfte alle Programme, eines nach dem andern, alle arbeiteten tadellos.

Voller Stolz berichtete ich dem Pannendienst, er brauche sich nicht mehr zu bemühen. Die Wochen vergingen, und unsere Abwaschmaschine arbeitet wieder zu unserer vollen Zufriedenheit. Ich freue mich darüber und bin beruhigt.

Doch meine Patientin sagte: "Wie können Sie so beruhigt sein? Sie wissen ja nicht, warum die Maschine funktioniert und weshalb eine neue Panne geschehen kann!"

Aucun commentaire: